3. Januar 2022

WG für Intensivpflege am Friedrichsplatz eröffnet

Geschäftsführer Dr. med. Michael Decker freut sich, dass es losgeht: „Nach einer deutlichst verlängerten Bauzeit konnten die Räume der Wohngemeinschaft jetzt übernommen werden, so dass wir mit der Versorgung der Bewohner beginnen können.“

Gemeinsam mit dem Bauträger Christian Paschertz entstand vor vier Jahren die Idee, die alte Michelin-Besteckfabrik in eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Intensivpflegebedarf umzuwandeln. Durch massive bauseitige Verzögerungen musste die Eröffnung immer weiter nach hinten verschoben werden.

Die Aufteilung der Räume musste komplett überarbeitet werden. Dazu entfernte das Team um Christian Paschertz und seine verantwortlichen Bauleiter die Innenwände und gestaltete die bisherigen Verwaltungsräume in sieben Bewohnereinzelzimmer und einen Gemeinschaftsraum um. Auch ein Pflegebad entstand.

Im Dezember 2021 konnten die letzten Schritte zur Inbetriebnahme unternommen werden. Die Aufschaltung auf die Feuerwehr und die Begehung durch die Heimaufsicht erfolgte. Nach Genehmigung durch das Bauamt der Stadt Krefeld können jetzt Bewohner aufgenommen werden.

„Wichtig ist uns, dass die Bewohner trotz ihrer Einschränkung ein selbstbestimmtes Leben wie Zuhause führen können. Unser Anspruch an gute Pflege ist, dass wir die uns anvertrauten Bewohner und Bewohnerinnen so pflegen, wie wir auch selber gepflegt werden möchten“, erklärt Dr. med. Decker.  „In den nächsten Tagen werden wir alles so einrichten, dass die Bewohner kommen können.“

Die aidura GmbH arbeitet im Drei-Schicht-System in einer Fünf-Tage-Woche in festen Teams. „Dadurch entsteht eine besondere Bindung zwischen Pflegekräften, Bewohnern und Angehörigen, die den Bewohnern dabei hilft, sich zu Hause zu fühlen. So kann auch am ehesten eine Verbesserung des Zustandes der Bewohner und Bewohnerinnen erzielt werden. Dabei ist es aber auch wichtig, dass unsere Pflegekräfte genug Zeit für ihre Bewohner haben und stressfrei arbeiten können“, so Decker.