16. März 2022

Zeit für Pflege - Komm zu uns ins Team!

Arbeiten bei aidura

Als Betreiber anbieterverantworteter Wohngemeinschaften betreuen wir unsere Bewohner in Wohngemeinschaften. Diese Wohngemeinschaften sind das Zuhause unserer Bewohner und Bewohnerinnen. Die Pflegerinnen und Pfleger sind einer Wohngemeinschaft zugeteilt, so dass eine Beziehung zwischen den Bewohnern und den Pflegenden entstehen kann. In unseren Wohngemeinschaften für Intensivpflege liegt der Schlüssel bei 1:3. Das bedeutet, dass eine Pflegefachkraft für drei Bewohner und Bewohnerinnen zuständig ist. Wir arbeiten im Drei-Schicht-System mit überlappenden Schichten in einer Fünf-Tage-Woche. Das bedeutet, dass zu den Zeiten zwischen Früh- und Spätdienst für 2,5 Stunden die doppelte Besetzung in den Wohngemeinschaften ist und die Pflegefachkräfte somit die Chance haben, besonders aufwendige Dinge zu zweit zu erledigen. Auch die beiden anderen Schichtwechsel überschneiden sich um je eine halbe Stunde. Wir zahlen nach TVÖD Pflege.

Schulung der Mitarbeiter

Besonders wichtig ist uns die Schulung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind  DIGAB-zertifiziert und bieten für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die notwendigen Kurse an, um so die optimale Versorgung der uns anvertrauten Bewohner sicherstellen zu können. Dem dient auch die Rufbereitschaft rund um die Uhr, die sicherstellt, dass die Standortleitungen oder die Pflegedienstleitung für medizinische Notfälle erreichbar ist.

Vorteile für die Mitarbeiter

Das Wohl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns ganz besonders am Herzen. So wird die Dienstkleidung von den Hauswirtschaftskräften gewaschen und gebügelt. Es gibt eine arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung und die Möglichkeit, über Jobbike ein Fahrrad zu leasen, das sowohl für den Weg zur Arbeit, als auch privat genutzt werden kann. Bei einer Vollzeitstelle haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 30 Tage Urlaub. Da wir im Schichtsystem arbeiten, sehen sich manchen Kollegen selten. Deshalb sind uns unsere Weihnachtsfeiern sowie das Sommerfest besonders wichtig. Dort ist Zeit für Austausch und Gemeinschaft.

Als besonders ist hervorzuheben, dass wir rein digital dokumentieren. In jedem Bewohnerzimmer befindet sich eine Dokumentationsstation, an der alles erfasst werden kann – von Werten bis hin zu pflegerischen Tätigkeiten. Damit gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung in der Pflege. Auch wenn jeder Standort ein eigenes Team hat, verstehen wir uns als ein großes Gesamtteam. Wenn es also Ausfälle an einem Standort gibt, kommt unser Springerpool zum Einsatz. Dazu kann sich jeder Mitarbeiter freiwillig melden. Die Bereitschaft zur Flexibilität wird selbstverständlich belohnt.

 

Möchtest Du Teil des Teams sein? Dann bewirb Dich jetzt einfach und unkompliziert.